Rauchfreier Alternativen für erwachsene Raucher anzubieten, kann das Risiko von rauchbedingter Schädigung reduzieren. Wir sind der Meinung, dass dieser Ansatz von den öffentlichen Gesundheitsbehörden unterstützt werden sollte, ergänzend zu den bestehenden Maßnahmen zur Rauchprävention und der Förderung der Rauchentwöhnung.


Ein progressiver Ansatz bei der Regulierung kann die öffentliche Gesundheit schützen und gleichzeitig sicherstellen, dass erwachsene Raucher über rauchfreie Produktalternativen, zutreffend und nicht irreführend informiert werden. Der Zugang zu solchen gesundheitsrelevanten Informationen, ist sinnvoll und notwendig für die öffentliche Gesundheit.

Zeitgemäße regulatorische Rahmenbedingungen sollten der Neuartigkeit rauchfreier Produkte Rechnung tragen. Sie sollen sicherstellen, dass bestimmte Qualitäts- und Leistungsstandards eingehalten werden. Exakte wissenschaftliche Erkenntnisse sollten ein reduziertes Risikoprofil belegen.

 


Unser bisheriger Beitrag

Unsere umfassende Bewertung der Produktgruppe 1 wurde den Regulierungsbehörden in mehreren Ländern vorgelegt. Im Dezember 2016 haben wir bei der US-Food and Drug Administration (US-Regulierungsbehörde für Nahrungs- und Arzneimittel, FDA) einen Antrag auf Zulassung eines Tabakprodukts mit modifiziertem Risiko (Modified Risk Tobacco Product, MRTP) sowie vergleichbare Anträge bei Regulierungsbehörden in mehreren EU-Mitgliedstaaten eingereicht.

EU-Vorlage zur Richtlinie für Tabakerzeugnisse

FDA Modified Risk Tobacco Product Application (Produkt-Zulassungsantrag der FDA für Tabakprodukte mit modifiziertem Risiko)

FDA Premarket Tobacco Product Application (FDA-Antrag zur Tabakproduktzulassung vor Markteinführung)

Offering smoke-free alternatives to adult smokers can reduce the risk of harm. We believe that this approach should be supported by public health bodies, in addition to existing efforts to prevent smoking initiation and encourage cessation.


Progressive regulatory oversight can protect public health whilst simultaneously ensuring that adult smokers can access smoke-free products as well as accurate and non-misleading information about them. Access to such information is a common-sense approach to public health.

Modern regulation should take into account the novel nature of smoke-free products. It should ensure that specific quality and performance standards are met. Robust scientific evidence should demonstrate their reduced risk profile.

 


Our contribution so far

Our extensive assessment of Platform 1 has been submitted to regulatory bodies in several countries. We submitted a Modified Risk Tobacco Product (MRTP) Application to the US Food and Drug Administration in December 2016, as well as similar applications to regulatory authorities in several EU member states.

Tobacco regulations and smoke free products

EU submission Tobacco Product Directive

Tobacco regulations and smoke free products

FDA Modified Risk Tobacco Product Application

Tobacco regulations and smoke free products

FDA Premarket Tobacco Product Application