Damit ein rauchfreies Produkt erfolgreich die mit dem Rauchen einhergehende Schädigung reduzieren kann, muss dieses Produkt – verglichen zum fortgesetzten Rauchen von Zigaretten – potentiell risikoreduziert sein und eine akzeptable Alternative für aktuell erwachsene Raucher darstellen. Dadurch kann auch  der vollständige Umstieg gelingen. Neben dem Geschmack und anderen sensorischen Aspekten ist eine mit Zigaretten vergleichbare Nikotinaufnahme wichtig für die Akzeptanz bei erwachsenen Rauchern.

 

Rauchfreie Produkte enthalten Nikotin – stellen sie nach wie vor ein Risiko dar?

 

Produkte, die Tabak und/oder Nikotin enthalten, sind nicht risikofrei. Minderjährige, schwangere Frauen oder stillende Mütter sowie Menschen mit bestehenden Krankheitsbildern wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes sollten keinen Tabak oder nikotinhaltige Produkte konsumieren.

Insbesondere Minderjährige sollten keinen Zugang zu Tabak oder nikotinhaltigen Produkten haben. Im Bericht 2014 des US Surgeon General (Leiter der obersten US-Gesundheitsbehörde) haben beispielsweise eine Reihe von Tierversuchen gezeigt, dass der Nikotinkonsum von Jugendlichen die kognitive Entwicklung beeinträchtigen kann 1.

Mehrere unabhängige Studien haben jedoch gezeigt, dass Nikotin zwar nicht risikofrei ist, aber nicht die Hauptursache für die Entstehung rauchbedingter Krankheiten ist2.

Die meisten schädlichen Effekte des Zigarettenrauchens werden durch die Schadstoffe verursacht, die bei der Verbrennung von Tabak entstehen.

Die Eliminierung des Verbrennungsprozesses und damit die drastische Reduzierung der entstehenden Schadstoffe – bekannt als schädliche oder potenziell schädliche Bestandteile oder HPHCs (Harmful and Potentially Harmful Constituents) – ist die Basis für die Entwicklung rauchfreier Produkte.

Während wir einerseits HPHCs reduzieren oder eliminieren, ist es gleichzeitig unser Ziel, ein Geschmackserlebnis und eine Nikotinfreisetzung zu bieten, die mit den Zigaretten vergleichbar ist, damit erwachsene Raucher, die sonst weiter Zigaretten rauchen würden, vollständig auf dieses Produkt umsteigen können.

For a smoke-free product to be successful in reducing harm, the product must present less risk – compared with continued smoking – and be an acceptable alternative for current adult smokers so that they fully switch. In addition to taste, and other sensory aspects, a nicotine uptake comparable to cigarettes is important in achieving acceptance by adult smokers.

 

Smoke-free products contain nicotine – are they still risky?

 

Products containing tobacco and/or nicotine are addictive and not risk-free. Minors, pregnant women or nursing mothers, and people with existing conditions such as heart disease, high blood pressure or diabetes should not use tobacco or nicotine-containing products. Minors in particular should not have access to tobacco or nicotine-containing products.

Described in the US Surgeon General’s 2014 Report, for example, a number of animal studies have shown that nicotine consumption by adolescents can impair cognitive development1.

But several independent studies have shown that although nicotine is not risk-free, it is not the primary cause of smoking-related diseases2.

The majority of the harmful effects caused by cigarette smoking are caused by the chemicals formed when tobacco is burned.

Eliminating combustion and consequently dramatically reducing the levels of harmful compounds – known as Harmful and Potentially Harmful Constituents or HPHCs – is the cornerstone of smoke-free product development.

Whilst reducing or eliminating HPHCs, our goal is also to offer a taste ritual and nicotine level comparable to cigarettes to help ensure that adult smokers who would otherwise continue to smoke can fully switch.


 

“Nicotine itself is not especially hazardous, and if nicotine could be provided in a form that is acceptable and effective as a cigarette substitute, millions of lives could be saved.”

― Read the report of the Tobacco Advisory Group

[1] The Health Consequences of Smoking—50 Years of Progress: A Report of the Surgeon General

[2] Read the report of the Surgeon General.