Unser Produktgruppen-Entwicklungsprozess folgt dem Prinzip „Quality by Design”. Dies bedeutet, dass die einzelnen Produktgruppen speziell entwickelt wurden, um den Gehalt an HPHCs (Harmful and Potentially Harmful Constituents, z. dt. schädliche und potenziell schädliche Bestandteile) im Aerosol im Vergleich zu denen im Zigarettenrauch zu eliminieren oder zu senken.

Aerosolwissenschaft

 

 

Partikel sehr geringer Größe, wie z. B. Tröpfchen oder feine Feststoffpartikel, setzten sich nicht ab, wenn sie von einem Gas umgeben sind, sondern bilden ein schwebendes Gemisch, das als Aerosol bezeichnet wird.

Aerosolwissenschaft spielt eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung rauchfreier Produkte. Die chemische Charakterisierung des eingeatmeten Aerosols ist unerlässlich, da die im Aerosol enthaltenen chemischen Stoffe im Körper aufgenommen werden und eine biologische Wirkung haben können.

Zigrettenrauch ist eine Art Aerosol, das neben Wassertröpfchen über 6.000 bis heute nachgewiesene Schadstoffe enthält. Im Zigarettenrauch sind auch Feststoffteilchen auf Kohlenstoffbasis enthalten, die bei der Verbrennung von Tabak entsteht.

Tabakerhitzer und E-Zigaretten erzeugen ebenfalls Aerosole. Diese unterscheiden sich allerdings in ihrer Zusammensetzung stark vom Zigarettenrauch. Da es bei diesen Produkten zu keiner Verbrennung kommt, sind Feststoffteilchen auf Kohlenstoffbasis in ihren Aerosolen nicht enthalten, sondern nur flüssige Tröpfchen.

 


Zigarettenrauch ist eine Art Aerosol, das neben Wassertröpfchen über 6.000 verschiedene Schadstoffe, die bis heute gefunden wurden, enthält. Der Zigarettenrauch enthält Feststoffteilchen auf Kohlenstoffbasis die bei der der Verbrennung von Tabak entsteht.

Die Leute benutzen häufig das Wort „dampfen”, wenn sie sich auf die Verwendung von E-Zigaretten beziehen und das Aerosol selbst wird oft als „Dampf” bezeichnet.


Aerosolchemie

Welche Verbindungen sind in rauchfreien Aerosolen und Zigarettenrauch enthalten?

 

Bei PMI untersuchen wir seit über einem Jahrzehnt die chemische Zusammensetzung einer Vielzahl von Aerosolen.

Basierend auf den Richtlinien und Bestimmungen der Gesundheitsbehörden wie WHO 1, FDA 2 und Health Canada 3 haben wir eine Liste von 58 chemischen Stoffen zusammengestellt, die für die Analyse von Zigarettenrauch und rauchfreien Aerosolen relevant sind.

 

Die Liste enthält Bestandteile, die Gesundheitsrisiken für den Menschen darstellen können – deshalb sind unsere Produkte so konzipiert, dass diese auf ein Minimum reduziert werden.Durch sorgfältige Überwachung können wir feststellen, ob wir unser Ziel, die Eliminierung diese Bestandteile oder die erheblich Reduktion, erreichen können.

Neben den Nachweis bekannten Bestandteilen führen wir auch Analysen durch, um Bestandteile zu identifizieren, die durch die unserer Produkte neu entstehen können. Unsere Wissenschaftler mussten aufgrund der chemischen Vielfalt dieser Bestandteile enorme analytische Herausforderungen bewältigen, um diese zu identifizieren und zu quantifizieren.

 

 

Platform 1 on average

Did you know?

Platform 1 on average emits 90-95% lower levels of HPHCs compared to a reference 3R4F research cigarette

Exploring the unknown

How do we screen for new compounds when we explore the unknown?

Aerosolphysik

Aerosolpartikelgröße

Die Größe der Tröpfchen in jedem rauchfreien Aerosolpartikel eines Produkts spielt bei der Inhalation eine Schlüsselrolle. Tröpfchen in rauchfreien Aerosolen haben nicht alle die gleiche Größe: Sie fallen in den Bereich von Mikrometern und die meisten Partikel müssen kleiner als 2,5 Mikrometer sein, um lungengängig zu sein.


 

 

 

Die Messung der Größe von Aerosoltröpfchen bei rauchfreien Produkten, hat zur Entwicklung neuer Techniken geführt, da die klassischen Methoden nicht für so feine und schnell wechselnde Systeme wie rauchfreie Aerosole konzipiert wurden.

Die richtige Größe der Partikel sorgt für eine effiziente Nikotinaufnahme. Die Analyse der Tröpfchengröße ist nicht nur für die Bewertung der biologischen Wirkungen der Aerosol-Inhalation wichtig.

 

 

Aerosol Droplet Size Distribution Measurement Instruments

PD_Distribution-Measurement
Tröpfchen in rauchfreien Aerosolen müssen kleiner als 2,5 Mikrometer sein, um lungengängig zu sein.

Aerosolpartikel haben nicht alle die gleiche Größe

 

Raumluftqualität

 

Rauchfreie Produkte sind auch so konzipiert, dass die Anzahl der chemischen Stoffe, die in einen bestimmten Raum freigesetzt werden, im Vergleich zu den Mengen, die durch Zigarettenrauch freigesetzt werden, reduziert wird.

 


 


 

Assessing Indoor Air Quality for RRPs

Produkte im Labor und Produkte in der Praxis

Stabilität und Haltbarkeit

 

 

 

Was passiert, wenn unsere Produkte das Labor verlassen? Sie können für einen bestimmten Zeitraum gelagert werden und großen Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ausgesetzt sein. Diese Umstände gilt es sorgfältig zu erkunden.

Wir berücksichtigen auch, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Verhaltensweisen beim Dampfen haben, die durchaus von unseren Laborbedingungen abweichen können. Daher setzen wir bei unseren Messungen unterschiedliche Inhalationsverhalten (Puffing regimes) ein.

Um sicherzustellen, dass unsere Messungen unter realen Bedingungen Bestand haben, testen wir unsere Produkte unter verschiedenen Bedingungen, die als wahrscheinliche Szenarien angesehen werden. Diese Ergebnisse nutzen wir, um das Design der Produktgruppen kontinuierlich weiter zu verbessern. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Zusammensetzung des Aerosols bei der praktischen Anwendung innerhalb definierter und verstandener Parameter bewegt.

Execution stage IIS

Product Stability & Robustness

 

Die Entwicklung solider Produkte ist nur der erste Schritt in eine rauchfreie Zukunft. Toxizitätstests, klinische Studien und Verbraucherakzeptanz liefern wertvolle Informationen, die kontinuierlich überprüft werden und in unsere Entwicklung einfließen, um unser Hauptziel der positiven Einflussnahme auf die öffentliche Gesundheit zu erreichen.

Our platform development process follows the principle of “Quality by Design.” This means that the platforms are specifically designed to eliminate or reduce the levels of HPHCs found in the aerosol compared to those found in cigarette smoke.

Aerosol Science

 

 

Particles of very small sizes, such as droplets or fine solid particles, do not settle when surrounded by gas; they instead form a suspended mixture called an aerosol.

Aerosol Science plays a fundamental role in the development of smoke-free products. Chemical characterization of the inhaled aerosol is imperative since the aerosol chemicals are absorbed in the body and have biological effects.

Cigarette smoke is a type of aerosol; in addition to water droplets, it contains over 6000 different chemicals identified to date. Solid carbon-based particles are also present in cigarette smoke, produced as a result of tobacco combustion.

Heated tobacco products and e-vapor products also produce aerosols, but they are very different from cigarette smoke in their composition. Since these products are designed to operate without combustion, carbon-based solid particles are not present in their aerosols, only liquid droplets.

 


Cigarette smoke is a type of aerosol; in addition to water droplets, it contains over 6000 different chemicals identified to date. Solid carbon-based particles are also present in cigarette smoke, produced as a result of tobacco combustion.

People often use the word “vaping” when referring to the use of e-cigarettes, and the aerosol itself is often called “vapor”.


Aerosol Chemistry

What compounds are found in smoke-free aerosols and cigarette smoke?

 

At PMI, we have been studying the chemical composition of a variety of aerosols for over a decade.

Based on the guidelines and regulations of health authorities, such as the WHO1, FDA2 and HC3, we have consolidated a list of 58 chemicals that are relevant to the analysis of cigarette smoke and smoke-free aerosols.

The list contains constituents that may pose health risks to humans – which is why our products are specifically designed to reduce them at the lowest possible levels. Through careful monitoring, we are able to determine whether we can effectively reach our aim of eliminating or substantially reducing these constituents.

Besides targeting known constituents, we also perform analyses to identify constituents that may emerge via the evolution of our products. Our scientists have had to overcome analytical challenges to identify and quantify these constituents, due to their chemical diversity.

 

Platform 1 on average

Did you know?

Platform 1 on average emits 90-95% lower levels of HPHCs compared to a reference 3R4F research cigarette

Exploring the unknown

How do we screen for new compounds when we explore the unknown?

PMI 58 list of harmful

The PMI-58 list of harmful and potentially harmful constituents

What chemicals belong to the list of 58 components and why these ones?

[1] WHO Study Group on Tobacco Product Regulation Report on the Scientific Basis of Tobacco Product Regulation

[2] Harmful and Potentially Harmful Constituents in Tobacco Products and Tobacco Smoke; Established List

[3] Tobacco Reporting Regulations (SOR/2000-273)

Aerosol Physics

Aerosol Particle Size

The size of droplets in any smoke-free product aerosol plays a key role in inhalation. Droplets in smoke-free aerosols do not all have the same size: they fall in the range of micrometers and most particles need to be smaller than 2.5 micrometers to be respirable.


 

 

 

Measuring the size of smoke-free product aerosol droplets has led to the development of new techniques, as classical methods were not designed for such fine and rapidly changing systems as smoke-free aerosols.

The right size of the particles ensures that nicotine delivery is efficient.Tracking droplet size is not only important for assessing the biological effects of aerosol inhalation. Indeed, it also allows us to understand if our products behave consistently under different conditions.

 

 

Aerosol Droplet Size Distribution Measurement Instruments

PD_Distribution-Measurement
Droplets need to be smaller than 2.5 micrometers to be respirable.

Aerosol droplets do not all have the same size.

 

Indoor Air Quality

 

Smoke-free products are also designed to reduce the number of chemicals released into a given space, as compared with the quantities released by cigarette smoke.

 


 


 

Laboratory

Assessing Indoor Air Quality for RRPs

Products in the lab and products in real life

Stability and Robustness

 

 

 

What happens when our products leave the lab? They can stay in storage for a certain period of time and be exposed to large variations in humidity and temperature conditions, and careful thought is given to these parameters.

We also take into account that different people have different puffing behaviors, and that these behaviors may be very different from the conditions that we simulate in the laboratory unless we make sure to use a variety of puffing regimes.

Therefore, to ensure that our measurements hold true in real-life conditions, we test our products in a range of conditions that resemble probable scenarios. We use these results to continuously improve the design of the platforms. This ensures that when the products are used in real life, the composition of the aerosol will remain within defined and understood parameters.

Execution stage IIS

Product Stability & Robustness

 

Developing robust products is only the first step towards a smoke-free future. Toxicity tests, clinical studies and consumer acceptance all provide valuable information that is continuously fed back into our design to achieve our ultimate goal of being able to positively impact population health.

 

 

Publications, posters and presentations

From the library