Nachdem ein Produkt entwickelt wurde und nachweislich vergliechen zu Zigarettenrauch niedrigere Werte an HPHCs (Harmful and Potentially Harmful Constituents, z. dt. schädliche und potenziell schädliche Bestandteile) im Aerosol erzeugt, wird es einer toxikologischen Bewertung unterzogen.

 

 

Die toxikologische Bewertung gibt Aufschluss darüber, wie schädlich das Aerosol im Vergleich zum Zigarettenrauch für einen Organismus ist und ob die daraus resultierende Schädigung biologische Mechanismen aktivieren kann, die zur Entwicklung von tabakbedingten Krankheiten führen können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass toxikologische Daten allein nicht ausreichen, um zu beweisen, dass die Umstellung auf rauchfreie Produkte ein geringeres Risiko im Vergleich zum weiter rauchen darstellt; zur Beantwortung dieser Fragen sind speziell entwickelte klinische Studien erforderlich. Die toxikologische Untersuchungen bietet jedoch verlässliche Anzeichen über eine Risikominderung und geben damit Anlass, mit klinischen Studien weiter fortzufahren. Ergebnisse aus toxikologischen Studien können die Daten aus klinischen Studien zudem ergänzen.


Mithilfe der Toxizitätsbewertung lässt sich vorhersagen, ob ein bestimmtes rauchfreies Produkt ein geringeres Schadensrisiko darstellt als fortgesetzter Zigarettenkonsum.

 

 

 

Die regulatorische Toxikologie konzentriert sich auf die Bewertung der Toxizität unserer Produkte auf Zellen, die im Labor und in Versuchstieren gezüchtet werden. Der Hauptzweck der regulatorischen Toxikologie ist es, den Regulierungsbehörden Daten zur Verfügung zu stellen, um zu prüfen ob unsere Produkte den von ihnen definierten Akzeptanzkriterien entsprechen. Diese Kriterien beinhalten Anforderungen an die Herstellung und sind Voraussetzung für klinische Tests. Bei rauchfreien Tabakerzeugnissen soll nachgewiesen werden, dass die Toxizität des Aerosols aus rauchfreien Produkten geringer ist als die des Zigarettenrauchs.

Die Bewertung der regulatorischen Toxikologie erfolgt im Rahmen der „Good Laboratory Practice“s (GLP). GLP gewährleistet Einheitlichkeit, Konsistenz, Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit, Qualität und Integrität in der Methodik der Tests und damit der Ergebnisse.

 

 

 

Erfahren Sie mehr über regulatorische Toxikologie

Unsere Methoden und Veröffentlichungen zur regulatorischen Toxikologie

 

PMI ist führend in der Anwendung der Systembiologie in toxikologische Fragestellungen. Wir nutzen nicht nur die fortschrittlichsten biologischen und computergestützten Techniken, die zurzeit verfügbar sind, sondern sind auch führend bei der Entwicklung neuer Methoden, die zu den neuen Maßstäben von morgen werden können. Wir verfügen zudem über ein sehr umfangreiches Prüfprogramm, in dem wir die von uns entwickelten Algorithmen und die generierten Daten zur Verfügung stellen. Mit Hilfe von Experten-Crowdsourcing stellen wir unsere vollständigen Datensätze zur Prüfung und Interpretation frei zur Verfügung und vergleichen die Ergebnisse mit unseren eigenen.


Erhalten Sie detailliertere Informationen über Systemtoxikologie

Vorreiter bei der Nutzung der Systembiologie und ihrer Anwendung auf die Toxikologie

 

Fortschrittliche Methoden in der Toxikologie

Learn about methods in toxicology - DE MISSING

After a product has been developed and has been shown to generate lower levels of HPHCs in the aerosol compared to levels found in cigarette smoke, it undergoes Toxicological Assessment.

 

 

Toxicological Assessment tells us about how much damage to the biology of an organism the aerosol from an RRP may cause compared to cigarette smoke, and if that damage is likely to activate biological mechanisms that may result in the onset of tobacco-related diseases.

It is important to note that toxicological data on its own is not sufficient to prove that switching to smoke-free products is of reduced risk compared to continued cigarettes smoking; specially designed clinical studies are required to answer such questions. That being said, toxicological assessment provides a very good indication of the risk reduction and the confidence to move forward with clinical studies. Results from toxicological studies can also complement the data from clinical studies.


Toxicity assessment helps to predict whether a given smoke-free product is likely to present less risk of harm compared to continued smoking.

 

 

Regulatory Toxicology focuses on assessing the toxicity of our products on cells grown in the laboratory and in laboratory animals. The main purpose of Regulatory Toxicology is to provide data for regulatory agencies on whether our products meet their defined acceptability criteria. These criteria include requirements for manufacturing and are prerequisites to clinical tests. In the case of smoke-free tobacco products, the aim is to demonstrate that the toxicity of the aerosol from smoke-free products is lower than that of cigarette smoke.

Regulatory Toxicology assessment is performed under Good Laboratory Practice (GLP). GLP ensures uniformity, consistency, reliability, reproducibility, quality and integrity in the methodology of the tests and therefore the results.

 

 

Learn more about Regulatory Toxicology

Our regulatory toxicology methods and papers

 

PMI is at the forefront of using systems biology and applying it to toxicology. Not only do we make full use of the most advanced biological and computational techniques available today, we are also leading the development of new methods that may become the new standards of tomorrow. Furthermore, we have a very comprehensive verification program in which we share the algorithms we develop and the data generated. Using expert crowdsourcing, we make our full data sets available for scrutiny and interpretation, and actively compare the findings to our own.


Read about Systems Toxicology in depth

At the forefront of using systems biology and applying it to toxicology

 

Advancing methods in toxicology

Learn about methods in toxicology